Elektronikschrott zu Klängen

img-1942-teaserEin neues Leben für gestorbene Computerlautsprecher oder was lange währt wird endlich gut.
Heute mal mein Blogeintrag Nummer zwei.

Es geht um die Wiederbelebung von alten Computerlautsprechern, diesmal nicht ganz Upcyclegerecht aber wenigstens zum Teil. 😉

Angefangen hatte es damit schon 2005 als meine damaligen Computerboxen runterfielen und das wunderhübsche Plastegehäuse das zeitliche segnete, ich wollte sie damals nicht wegwerfen da ich selbst zu diesem Zeitpunkt noch recht Jung war und nur Taschengeld von meinen Eltern zu Verfügung hatte, die Lautsprecher stellten also einen Wert dar ohne das ich damals auch nur einen Gedanken an die Umwelt verschwendet hätte… Ich baute kurzerhand die Elektronik aus dem zerbrochenem Gehäuse aus.

Die Elektronik verschwand daraufhin erstmal ein Jahr im Schrank bis ich mich dann mit 16 endlich durchgerungen habe ein Gehäuse zu bauen, dafür nahm ich Holzleisten und eine Sperrholzplatte aus dem Baumarkt, die Sperrholzplatte schnitt ich nach dürftigem recherchieren im Internet auf die etwaige größe des DIN-A4 Formates zu, schnitt die Öffnungen für die Lautsprecher und Steuerknöpfe aus und fing an die Elektronik einzubauen.

Auch dann verschwand das gute Stück für die nächsten paar Jahre wieder im Schrank, bis vor kurzem eine Freundin von mir erzählte das ihre Boxen das zeitliche gesegnet haben und sie gerne neue hätte, es folgte ein kurzes nachdenkliches Schweigen meinerseits und ja da war doch noch was im Schrank, kurz nachgefragt ob sie diese haben will und noch nach der Farbe gefragt und schon waren die Lautsprecher wieder im Geschäft.

1

Mittlerweile ist das gute Stück lackiert und ein abschliessender Soundcheck ist gemacht, alles funktioniert und es wurde zweimal gutes getan… einmal ein wenig Müll vermieden und eine Freundin eine Freude gemacht, ich würde sagen: Mission erfolgreich, auch wenn es insgesamt fast 7 Jahre gedauert hat 😉

Ich weiss es ist diesmal mehr eine Geschichte als eine Anleitung zum Upcyclen aber wer fragen an mich hat zum Lautsprecher bauen dem helfe ich gerne weiter einfach eine Nachricht schreiben (sry an alle denen ich nicht auf ihre Kommentare im letzten Blogeintrag geantwortet habe).

Schaut einfach selbst…

21

22

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.